Mittwoch, 9. August 2017

Grundlagen: Düsen

Da ja das Löten, Schweissen und Schneiden mit HHO einige der Hauptanwendungen sind ist die Auswahl der für den Zweck optimalen Düse nicht ganz unwichtig. Goldschmiede weltweit nutzen die Wassergasbrenner schon seit zig Jahren für ihre Arbeiten.
Als ich anfing mich mit der Thematik zu befassen wurde vor jahren heiss diskutiert was eine günstige und doch praktikable Möglichkeit ist.
Als eine der günstigsten Lösungen haben sich damals sogenannte Stromdüsen für Mig/Mag Schweissgeräte angeboten sie haben alle M6 Gewinde . Nachteil : Sie sind nur ab einem Innendurchmesser von 0,8mm erhältlich .
Achtung , wenn 0,6 draufsteht  dann haben sie ca 0,8mm durchmesser und sind für 0,6mm dicken Schweissdraht gedacht !!! Da für feine Anwendungen diese Düsen noch zu gross waren , habe ich vor jahren angefangen diese zu verkleinern indem ich sogenannte Erodierrohre in entsprechendem Durchmesser eingeschoben, durch aufbördeln gesichert und dann mit 7 Bar Druckgeprüft habe auf saubere Fixierung.
Damit konnte ich Standard Düsen auf einen Innendurchmesser von 0,3mm , 0,4mm , 0,5mm und 0,6mm modifizieren.  Es war zwar etwas aufwändig , aber sehr genau auch um eine gleichmässig arbeitende Düsenreihe zu bauen , zum Beispiel für einen Heizungsbrenner.
Später habe ich noch eine Möglichkeit aufgetan, Düsen für 3D Drucker aus China die es ab 0,2mm Durchmesser gibt auch mit M6 Gewinde. Nachteil sind die Chinesischen Fertigungstoleranzen ;-)
Habe mal vor  ner Weile einen kleinen Test gemacht mit Stromdüsen versus Chinadüsen , alle auf einer Brennerleiste geschraubt und damit mit genau gleichem Druck betrieben :


Ich glaube hier sieht man recht deutlich die Unterschiede . die 0,2mm Düse ist selbst bei geringstem Druck kaum zum Brennen zu bewegen , für Feinarbeiten hat sich die 0,3mm Düse als sehr gut herauskristallisiert. Im Hintergrund sieht man das die SIcherheit nicht zu kurz kommt , der Versuch ist durch einen Demanef Arrestor gegen Rückbrand gesichert und man sieht den Druck der Düsen .
Hier hab ich noch einen Düsenversuch gemacht um die Flammunterschiede aufzuzeigen bei verschiedenen Düsengrössen unter gleichem Druck :


Viel deutlicher kann man es , glaube ich nicht aufzeigen , ausser vielleicht .......
Es ist kein Kunststück eine richtig fette HHO Flamme mit einer sichtbaren länge von einem halben Meter zu machen , aber diese ist dann eher was für Grobmotoriker ;-)

Hier mal 2 Bilder von einer ganz feinen Flamme mit der 0,3mm Düse , man sollte dabei einfach auch der Anzeige des Netzteils ein wenig Aufmerksamkeit schenken :






26,1Volt 1,8 Ampere = 47 Watt , bzw 27,1 Volt 3,4 Ampere = 92 Watt
Es geht auch mit noch weniger , dann sieht man die Flamme kaum , ich mache so gerne Lötarbeiten geht irgendwie schneller als mit dem Lötkolben und ich brauche weniger Energie ;-)
Habe im laufe der Jahre viele verschiedene Brenner gebaut , zum einen für Anwendungen , zum anderen um meine Neugier zu befriedigen einiges habe ich einfach in mein Kuriositätenregal in die Sammlung gestellt , wäre vielleicht ganz witzig das eine oder andere mal wieder zu reaktivieren um hier einen netten beitrag zu kreieren.
Wie immer:  bei gezielten Fragen kann ich nach bestem Wissen und Gewissen auch gezielt antworten. ich helfe gerne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen