Sonntag, 27. August 2017

HHO Brenner aus dem Internet

Gestern hatte ich besuch von einem Bekannten , er brachte einen Brenner mit, den er als HHO Torch gekauft hat und er sagte mir das er ihm beim ausmachen der Flamme durch einen Flammenrückschlag den Bubbler zerrissen hätte .
Das zeigt mir das mit HHO immer noch zu sorglos umgegangen wird !!!
Zum einen sollte der Bubbler so stabil sein das er einen gelegentlichen Flammrückschlag aushält, zum anderen sollte man sich immer vor Augen halten das HHO nicht einfach ein Brenngas ist wie Wasserstoff, Propan etc , das den Umgebungssauerstoff zum brennen braucht, sondern ein Explosivgas durch den enthaltenen Sauerstoff.
 Es geht hier um so einen kleinen Gasbrenner wie auf dem Bild :

Es ist schön wenn man die Gasmenge am Brenner regulieren kann , nur wenn man auf diese weise die hho Flamme löscht , dann kann die Flamme durch den Brenner durchschlagen weil er keine Arrestorfunktion hat , da das Griffstück hohl ist .
Man kann ihn ein klein wenig sichern indem man das Griffstück mit extrafeiner Edelstahlwolle richtig dicht stopft . Ideal wäre zu dem stopfen noch wenn das Nadelventil nicht oben am Brenner wäre sondern unterhalb. So wäre dann ein durchzünden ausgeschlossen wenn man die Gaszufuhr zudreht.
Wir haben gestern einen einfachen Versuch gemacht mit dem Brenner , habe einen Flammarrestor davorgeschaltet und dann den Schlauch vom Brenner abgezogen während die Flamme noch am brennen war , es hat sofort bis in den Arrestor durchgezündet. Danach wurde er mit Edelstahlwolle gestopft und bei dem selben Versuch passierte rein garnichts .
Also bitte bei solchen serienbelassenen Brennern im Interesse der eigenen Gesundheit wenigstens einen richtigen Arrestor davorsetzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen